Das Logo von night-ride.ch

Willkommen!

So! Endlich ist es soweit: Der erste Newsletter von night-ride.ch.

Danke, dass Du Dich dafür angemeldet hast!

Der Winter steht schon vor der Türe, und in den letzten drei Monaten war es zugegebenermassen ziemlich ruhig um night-ride.ch. Das hat einen einfachen Grund: Ich war auf Reise, und zwar durch halb Asien – natürlich (grossmehrheitlich) mit dem Zug. Dabei sind ganz viele Ideen entstanden, und auch Erkenntnisse. Zum Beispiel, dass die Usbeken in Sachen Ticketbuchung unserer Staatsbahn einiges voraus haben. Darüber liest Du in meinem neusten Blogpost.

Wie geht's jetzt weiter?

Nun bin ich also wieder hier und habe endlich Zeit, durch sämtliches Feedback zu gehen, das Ihr mir geschenkt habt. Es sind einige Dutzend Verbesserungsvorschläge, die zu einem grossen Teil in die gleiche Richtung gehen. Ein von vielen geäusserter Wunsch ist beispielsweise eine bessere Kalenderübersicht, um auf einen Blick alle buchbaren Daten zu sehen. Oder natürlich die Möglichkeit, die Billet-Verfügbarkeit für mehrere Personen gleichzeitig zu prüfen. Ich erstelle daraus nun eine Roadmap und werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es hier weitergeht.

Für mich im Moment Priorität haben jedoch eher ein bisschen "langweilige" Wartungsarbeiten im Hintergrund (Updates von Komponenten, Aufräumen von Code, usw.). Das muss auch getan werden – und legt den Grundstein für einen nachhaltigen Ausbau der Plattform.

In den nächsten Wochen werde ich Euch hier weiter über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Die gute Nachricht

Mittlerweile sind ja auch die Daten des neuen Fahrplanes (ab 10. Dezember) bekannt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien die Tickets künftig gleich teuer. Während die Inflation überall die Preise steigen lässt, bleiben die Nachtzugreisenden offenbar verschont. Auch etwas anderes bleibt gleich: Die SBB halten an ihrem unvorteilhaften 1:1-Euro-Wechselkurs Euro fest.

Ob es wirklich nirgends Preiserhöhungen gegeben hat, dieser Frage werde ich in einer detaillierten Auswertung demnächst nachgehen.

Danke fürs Lesen, bis bald, und gute Reise!

Timo

Möchtest Du night-ride.ch finanziell unterstützen? Das kannst Du gerne via Ko-Fi tun!