Liebe Nachtzug-Fans,
In diesem Newsletter stelle ich Euch gleich zwei hilfreiche Neuerungen auf night-ride.ch vor.
Erstens könnt Ihr nun – falls Tickets verfügbar sind – mit einem Klick zur Buchung beim Anbieter Eurer Wahl springen. Das vereinfacht die Recherche nach günstigen Angeboten noch einmal deutlich. Aktuell biete ich Buchungslinks zur ÖBB und zur SBB an.
Bei den ÖBB müsst Ihr nach einem Klick auf «Verbindung suchen» lediglich noch die direkte Nachtzugverbindung auswählen (meistens ist es die oberste). Bei den SBB müsst Ihr zuerst noch die Angaben zu Eurer Person eingeben, dafür landet Ihr danach direkt bei der Sitzauswahl.

Zweitens zeige ich nun bei jeder Strecke für alle verfügbaren Abteilkategorien an, in welcher Spanne sich der Preis in den nächsten drei Monaten ungefähr bewegt (Stichprobe aus 30 zufällig ausgewählten Kalenderdaten, Preise ohne Ermässigung). Das sollte Euch bei der Einschätzung helfen, ob ein Ticket aktuell eher günstig oder eher teuer angeboten wird. Diese Übersicht wird täglich aktualisiert.
Natürlich ist das noch nicht das Ende der Weisheit. Mit den dynamischen Preisen, die seit Anfang Dezember letzten Jahres für Züge der ÖBB gelten, wird es umso wichtiger, den richtigen Kaufzeitpunkt zu treffen. Ich arbeite mit Hochdruck daran, Euch dabei künftig noch besser zu unterstützen: beispielsweise mit Alerts oder mit einem Chart des Preisverlaufs.
Je mehr Leute night-ride.ch kennen, desto schneller geht die grüne Mobilitätswende voran – denn dann kann niemand mehr behaupten, die Recherche und Buchung von Nachtzügen sei viel zu kompliziert (was sie aktuell leider ist). Ich will mich in den nächsten Monaten noch viel mehr ins Projekt reinhängen und einen stärkeren Impact haben. Das geht nur mit mehr Bekanntheit und Wachstum. Aktuell nutzen pro Tag durchschnittlich rund hundert Leute night-ride.ch. Das ist schon viel, aber da kann noch mehr! 😎 Ich will die Zahl bis Ende Jahr mindestens verfünffachen. Dafür brauche ich Eure Unterstützung: Gebt allen, die sich über unübersichtliche Nachtzug-Angebote beklagen, den Tipp, night-ride.ch mal auszuprobieren. Und teilt die URL über soziale Medien wie LinkedIn, X und Instagram.
Dafür könnt Ihr gerne dieses Visual verwenden (einfach mit Rechtsklick > Speichern unter... abspeichern):

Und wenn Ihr Ideen habt, wie night-ride.ch noch stärker wachsen kann, kontaktiert mich via timo@timogrossenbacher.ch.
Ihr habt es vielleicht gemerkt: Die Angebote erscheinen wieder deutlich schneller auf night-ride.ch – für die meisten Anfragen dauert es kürzer als eine Sekunde, bis Ihr Preise sieht. Im Dezember hatte ich angekündigt, dem Problem der schnell wachsenden Datenbank nachzugehen. Damals dauerten die Abfragen an meinen Server teils bis zu zehn Sekunden. Mittlerweile habe ich die API (Programmierschnittstelle) für night-ride.ch grundlegend überarbeitet und als schöner Nebeneffekt ist diese auch deutlich performanter geworden.
Danke für Eure Treue und Eure Unterstützung
Timo
Möchtest Du night-ride.ch finanziell unterstützen? Das kannst Du gerne via Ko-Fi tun!